Grand Prix der Tagungshotellerie

Logo Grand Prix

Seit 27 Jahren gilt der Grand Prix der Tagungshotellerie als einer der wichtigsten Benchmark-Awards für die deutsche Tagungsbranche.

Die Gäste und Seminarveranstalter hatten in diesem Jahr erstmalig die Möglichkeit, unter den zu Mein Tophotel gehörenden Tagungshotels für ihren Favoriten abzustimmen. Es konnten zwischen 1 – 5 Sterne vergeben werden. Zudem erhielten sowohl die Leser der Zeitschrift mep – Fachzeitschrift fürs Intern. MICE-Business als auch die Mitglieder des BDVT e.V. – dem Berufsverband für Training, Beratung und Coaching wieder eine Stimme. Die Abstimmung lief bis zum 4. Juni 2023. Ergänzt wurde die Abstimmung durch die Wertung einer Jury, bestehend aus Stephan Gingter, Präsident des BDVT e.V., Thomas P. Scholz, Chefredakteur der mep – Fachzeitschrift für das Int. MICE-Business sowie Jacqueline Schaffrath, Leitung Hotelguides Mein Tophotel Print & Digital. Bei der Auswertung wird unterschieden zwischen Kategorie A (Tagungshotels mit bis zu 100 Zimmern), Kategorie B (Tagungshotels mit 100 Zimmern und mehr) sowie Kategorie C (reine Tagungsstätten).

Am 10. Juli 2023 wurden die Sieger in den drei Kategorie im Hotel Der Blaue Reiter in Karlsruhe ausgezeichnet. Das von Familie Fränkle geführte Tagungshotel musste in diesem Jahr laut den Statuten pausieren, da es in den vergangenen Jahren dreimal hintereinander den Sieg davon tragen konnte.

Auszeichnung der besten Tagungshotels 2023

Sieger Grand Prix der Tagungshotellerie 2023 auf der Bühne mit Pokalen und Urkunden

Das Design- und Tagungshotel Der Blaue Reiter in Karlsruhe war mit seiner Eventlocation der perfekte Austragungsort für die glamouröse Galaveranstaltung von Mein Tophotel, auf der die Top-Performer der Tagungsbranche in diesem Jahr zum 27. Mal ausgezeichnet wurden. Hotelier und Geschäftsführer Marcus Fränkle freute sich, Gastgeber für den Grand Prix der Tagungshotellerie zu sein. Erfrischend und charmant führte Radio- und Eventmoderatorin Chrissie Weiss durch den Abend.

Löffelgenuss von The Taste

Die Siegerehrung wurde gerahmt von einem ausgesuchten Gourmetdinner, mit dem die Löffelbande, die sich aus Köchen der bekannten Sat1-Show The Taste formiert, die Gäste verwöhnte. Nach dem Menü begrüßte Jan Peter Kruse, Verlagsleiter des austragenden Freizeit Verlages, die Gäste und würdigte die Leistungen der Tagungshotellerie, die mit viel Innovationskraft in die Zeit nach der Krise gestartet ist. Zusammen mit Jacqueline Schaffrath, Leiterin der Hotelguides Print & Digital präsentierte er sowohl die positive Entwicklung der Website meintophotel.de als auch erfolgreich im Markt etablierte Tools wie etwa den Podcast Mein Tophotel Talk. Jacqueline Schaffrath überreichte den glücklichen Gewinnern die exklusiven Siegertrophäen aus dem Hause Zwiesel Kristallglas.

Kategorie A (bis 100 Zimmer)

Der Sieg in der Kategorie der Tagungshotels mit weniger als 100 Zimmern ging in diesem Jahr an das SCHWARZWALD PANORAMA in Bad Herrenalb. Spielerisch lernen ist die Maxime von Hotelier und Ideensprudler Stephan Bode. Im »Campus«, wie der Tagungsbereich hier heißt, steht daher »Spielzeug« wie ein Kickertisch. Auf der Terrasse ist ein Sommer-Sandstrand als »Sinnesreizer« aufgeschüttet. Alle Hotelbereiche sind auf ökologische Nachhaltigkeit ausgerichtet, so dass Firmen hier mit einem guten Gewissen tagen können. Fazit: Eine Top-Betreuung mit der Erfüllung jeglichen Gastwunsches, ein exklusives Rahmenprogramm und gelebtes Umweltbewusstsein machen Tagungen hier zum Erlebnis.
Gemeinsam mit seinem Team freute sich Hotelier Stephan Bode über die Auszeichnung. Den zweiten Platz belegte das Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe in Zweiflingen, den dritten Platz Göbel’s Schlosshotel Prinz von Hessen in Friedewald.

Kategorie B (100 Zimmer und mehr)

Die Kategorie der Tagungshotels mit mehr als 100 Zimmern konnte das nestor Hotel Ludwigsburg für sich entscheiden. Das denkmalgeschützte Haus in der namensgebenden Barockstadt Ludwigsburg schaffte es auch dieses Jahr wieder ins Spitzen-Ranking. Wesentlich zu verdanken ist diese Auszeichnung der Tagungsabteilung und hochkarätigen Betreuung. Tradition und Moderne ergänzen sich im gelungenen Ineinander von historischer Architektur und State-of-the-Art-Ausstattung: So wird etwa aus der Backstube der früheren Garnisonsbäckerei von 1874 eine hippe Kreativstätte für Braindfood.
Die Trophäe nahmen Hoteldirektor Michael Steinbrück und Convention Sales Managerin Alina Zimmerle entgegen. Der zweiten Platz ging an das Interalpen-Hotel Tyrol im österreichischen Telfs-Buchen, Platz 3 holte sich Parkhotel Stuttgart Messe-Airport in Leinfelden-Echterdingen.

Kategorie C (reine Tagungsstätten)

In der Kategorie der reinen Tagungsstätten machte das ARCADEON – Haus der Wissenschaft und Weiterbildung Hagen das Rennen. Seit über zwanzig Jahren leiten die unermüdlichen Hoteliers Claudia und Jörg Bachmann das ARCADEON in Hagen. In den vergangenen Jahren hat sich das Hotel nicht nur neue Erlebnisräume gegönnt, die Kreativität fördern, sondern auch „Transforming Rooms“, die sich mit wenigen Handgriffen in einen großen Meetingraum verwandeln lassen. Das hochprofessionelle Spezialinstitut bietet großzügige und erstklassig ausgestattete Räumlichkeiten in anspruchsvoller Architektur, die den Rahmen für Kunst, Kultur und eine hervorragende Gastronomie bilden.
Das Veranstaltungsteam des ARCADEON nahm den Preis entgegen. Über den zweiten Platz freute sich das Seminar- und Eventzentrum Gut Thansen, über den dritten Preis das Team der WESTERHAM – die Akademie.

After Award in preisgekrönter Bar

Bis tief in die Nacht feierten die Gäste in der preisgekrönten Bar des Hotel Der Blaue Reiter, The Curtain, in der das Barteam die eigens für den Grand Prix der Tagungshotellerie entworfenen Cocktail-Kreationen präsentierte.