Ungesunde Welt 2024
Beginnen wir damit: Wir sind gesund! - und dafür sagen wir DANKE!, denn Gesundheit ist ein sehr, sehr wichtiger Wert; ohne Gesundheit läuft nichts. Für viele von uns ist das ein „Normalzustand“, den wir erst lernen wirklich wertzuschätzen, wenn das Schicksal hart zuschlägt.
Leider haben wir in unserem Unternehmen dieses Jahr einen spürbaren und sehr traurigen Verlust erlitten, denn eine unserer jungen Mitarbeiterinnen wurde von einer lebensbedrohlichen, extrem seltenen und tückischen Krankheit heimgesucht. Seit vielen Monaten vermissen wir ihre fröhliche und zupackende Art und hoffen und beten, dass sie bald wieder wohlauf sein wird. Auch wenn Du (...) diese Zeilen gerade selbst nicht lesen kannst:
Wir denken täglich an Dich!
Und dann lassen Sie uns einen weiteren Blick in Richtung Ukraine werfen. Dort wird die Gesundheit eines ganzen Volkes seit nun fast drei Jahren täglich von einem brutalen Imperator mit Füßen getreten. Nichts, aber auch gar nichts an diesem Krieg macht einen Sinn – außer das übergroße Ego eines kleinen Mannes zu befriedigen. Zigtausende Menschen schickte er schon in den Tod und über hunderttausend Menschen entlässt er mit schweren psychischen und physischen Schäden in den langen Rest ihres Lebens.
Da mag man kaum mehr DANKE! sagen, wenn das Schicksal uns in Deutschland (noch) so gnädig ist. Denn bei uns reicht schon ein leichter Schnupfen, ein paar Stunden zu viel Arbeit, ein leichtes Ziehen im Bein, ein Anflug eines Kopfwehs, um plötzlich krank zu sein. Kein Vergleich zu den Schicksalen anderer Völker in Pakistan, in Syrien, im Sudan, in Myanmar, im Gazastreifen, auf den Philippinen und Kolumbien, um nur einige zu nennen. Gesundheit ist ein hohes GUT! – nur vergessen wir das oft!
Nicht wirklich gesund ist unsere wirtschaftliche Lage in Deutschland. Sollten Sie die Reden unserer vier Kanzlerkandidaten „in spè“ am Tag als unser Kanzler die Vertrauensfrage anstrebte, angehört haben, stellt sich ob der Inhalte die Frage, ob unser Land wirklich und bald wieder gesunden wird und kann. So sollten wir am 23. Februar 2025 alle klug wählen, denn falls sich die Wirtschaftslage so weiterentwickelt wie in den letzten drei Jahren – dann ist Deutschland endgültig reif für die Intensivstation.
Verzeihen Sie, wenn ich noch einmal unser „Lieblingsthema“ anspreche: den Mitarbeiter-Mangel. An dieser Stelle krankt und schwächelt auch unser Betrieb (und nicht nur wir) deutlich. Wir sind jedoch sehr dankbar für die Kolleginnen und Kollegen, die mit uns seit vielen Jahren durch Höhen und Tiefen des Geschäftes gingen und noch immer gehen. Wir können noch sagen, unser Betrieb ist gesund - aber sicher ist, das System um uns herum ist krank! Wie lange sollen wir das noch aushalten, denn inzwischen steigen die Preise der Lieferanten monatlich – und stetig!
Kaum mehr Nachwuchs, wenig Bereitschaft abends oder am Wochenende zu arbeiten, überbordende Bürokratie, enge Arbeitszeitregelungen, höchste Steuerabgaben, höchste Energiepreise – und, und, und...
ABER! Trotz allem, Anderen geht es wirklich viel schlechter (s.o.) – und deshalb ist es wichtig jeden Tag in den Spiegel zu schauen und zu wissen, dass es uns grundsätzlich sehr Gut! geht - denn Millionen haben z.B. nicht die Freiheit und das Glück sich mit unleidigen Worten über ihre Politiker und über die Verantwortlichen der schlechten Wirtschaftslage auslassen zu können - die werden dann schnell eingekerkert oder auch `mal umgebracht.
So sind wir, trotz aller kleinen Wehwehchen, dankbar, in einem freien und demokratisch geführten Land zu leben. Ein Land, dessen Schicksal wir über freie Wahlen mitbestimmen können, ein Land, das wir bei Nichtgefallen jederzeit verlassen können, ein Land in dem wir täglich unsere Stimme frei erheben und auf die Straße gehen können. Diese Lebenseinstellung sollten wir uns hier erhalten - sorgsam miteinander umgehen, Kompromissbereitschaft zeigen und gemeinsam nach konstruktiven Lösungen für Alle suchen – das wäre ein gesunder Weg...
Wir danken all unseren Gästen und Kunden für ihre Treue, wir danken unseren vielen Mitarbeitenden für ihr Durchhaltevermögen und für den gemeinsamen Weg. Wir danken unseren Kindern, dass sie zu uns halten und wir als Familie immer wieder schöne Stunden gemeinsam verbringen können. Der Generationswechsel ist eingeleitet und wir freuen uns auf die kommenden Monate und Jahre mit vereinter Kraft die Herausforderungen dieser Welt erfolgreich anzunehmen...
Bleiben Sie gesund und wir wünschen Ihnen ein friedliches und erfolgreiches Jahr 2025!
Ihre Philipp & Christine von Stumm und das Team vom Gut Thansen
|